Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Wer mit dem Fahrrad anreist, kann dieses bei der Badi Spiez im Velokeller deponieren.
Der Fussweg vom Bahnhof Spiez in die Spiezer Bucht, wo das Festival stattfindet, dauert etwa 15 Minuten. Die Bushaltestelle Spiez, Parkplatz Regez ist die nächstgelegene Bushaltestelle. Den Fahrplan findest du unter sbb.ch.
AUF- & ABBAU
Während dem Auf- & Abbau kann das Fahrzeug für den jeweiligen Tag nähe Rogglischeune parkiert werden. Eine Parkkarte (erhältlich vor Ort bei Caroline) ist während dieser Tage zwingend im Auto zu hinterlegen.
WICHTIGE INFOS FÜR AUF- UND ABBAU
Die Zufahrt in die Bucht ist ausschliesslich über die Seestrasse erlaubt.
Bitte beachte:
Die Anfahrt über den Niederliweg ist nicht gestattet.
Ausserdem gilt in ganz Spiez ein striktes Camping- & Übernachtungsverbot in Fahrzeugen. Wir bitten dich, dies zu respektieren.
FESTIVALTAGE
Wer auf das Auto angewiesen ist, kann dieses im Park & Ride bei der Firma Vigier Beton Berner Oberland parkieren. Dieses ist für Matros:innen ab Freitagmorgen, 08.30 Uhr geöffnet.
Für unsere Matros:innen gibt es neu einen Spezialtarif von CHF 15.00 pro Tag (Barzahlung oder Twint möglich). Damit du von diesem Tarif profitieren kannst, benötigst du ein spezielles Parkticket.
DU BENÖTIGST EIN PARKTICKET WÄHREND DER FESTIVALTAGE?!
Bitte klicke unten au den Button und fülle das Formular frühzeitig aus, damit du kurz vor dem Festival das Parkticket erhältst und wir die Shuttles zum Festivalgelände planen können.
Dein Crew- und Gästeticket (falls dir Eines versprochen wurde) wird dir im August kurz vor dem Festival per E-Mail (Absender: seasidefestival@mail.tautoko.ch) geschickt und zusätzlich auch auf deiner Memberpage unter der Rubrik «Deine Tickets» aufgeschaltet.
Bitte beachte, dass sowohl dein Crew- als auch dein Gästeticket automatisch storniert oder in Rechnung gestellt werden, falls du deine Schicht(en) nicht antreten solltest, die Tickets aber dennoch eingelöst werden.
Gegen Vorweisen deines Crew-Tickets am Matrosen Desk (Nähe Haupteingang), wird dir dein Crew-Bändel ausgehändigt. Mit dem Crew-Bändel hast du automatisch Zugang zum Festivalgelände.
Mit dem Crew-Bändel erhältst du beim Matrosen Desk ein Festival-T-Shirt. Dieses soll während dem Einsatz getragen werden. Bitte schau, dass du vor deinem 1. Einsatz genügend Zeit dafür einplanst.
Matros:innen welche bereits während dem Aufbau im Einsatz stehen, erhalten ihr Crew-Shirt am 1. Einsatztag bei Caroline in der Rogglischeune.
Während den Festivaltagen steht in der Matrosen Area eine limitierte Anzahl an Schliessfächern zur Verfügung, die während dem Volunteer Einsatz kostenlos genutzt werden können. Die Schliessfächer können ab dem 1. Festivaltag (Freitag) besetzt werden.
AUF- & ABBAU
Während dem Auf- und Abbau werden verschiedene Snacks zur Verfügung gestellt. Ganz nach dem Motto „s het so längs het“. Wir empfehlen den eigenen Z’nüni oder Z’vieri mitzubringen, falls jemand eher hungrig unterwegs ist 🙂 Zudem gibt es jeden Mittag ein Mittagessen.
Vom 25. – 31. August 2025 bieten wir zudem Abendessen im Crew Catering an. Anmeldung sowie Mitteilung allfälliger Allergien oder besonderer Ernährungsformen bis spätestens 4. August 2025 an matrosen@seasidefestival.ch.
FESTIVALTAGE
Der Crew-Bändel ist mit einem Guthaben von CHF 30.– pro Einsatztag während den Festivaltagen aufgeladen. Dein gesamtes Verpflegungsguthaben wird dir bereits beim Bändeltausch auf den Chip geladen. Damit kannst du dich während des Festivals an allen Food- und Getränkeständen auf dem Gelände verpflegen. Allfälliges Restguthaben des Verpflegungsbetrags wird nicht ausbezahlt. Ausserdem stehen euch während eurem Einsatz kostenlose Softgetränke zur Verfügung.
Matrosinnen und Matrosen, die sich aufgrund der Arbeitszeiten Backstage oder beim MIGROS-Foodstand verpflegen müssen, erhalten anstelle eines Guthabens entsprechende Foodbons von der Ressortleitung. Dies betrifft die Show- und Reinigungs Crew.
Das Seaside Festival funktioniert ausschliesslich cashless. Die bargeldlose Lösung bietet den Vorteil des schnellen, einfachen Bezahlen an den Verkaufsständen und guten Schutz bei Verlust oder Diebstahl.
GUTHABEN ONLINE AUFLADEN
(Registrierung notwendig)
Ab August kann auf cashless.seasidefestival.ch Guthaben (max. CHF 500.-) geladen und jederzeit verwaltet werden. Dafür ist eine Registrierung notwendig. Pro Konto kann nur ein Ticket registriert werden. Wenn du dich registriert hast, erhältst du für jede Transaktion per E-Mail eine Quittung und behältst so den Überblick über deine Ausgaben. Die Transaktionen können auch jederzeit im Konto überprüft werden.
Ohne Registrierung wird dir keine Quittung zugeschickt, jedoch zeigt dir das Kassen-Display jeweils den Saldo deines Chips (Restguthaben) an.
Mehr Informationen sind hier zu finden.
Leider können wir euch keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr anbieten.
Deine Spesenpauschale, falls dir eine versprochen wurde (ist auf deiner Memberpage ersichtlich), wird dir am 12. September 2025 auf dein Bankkonto überwiesen.
Die Sicherheit aller Teilnehmenden am Seaside Festival hat höchste Priorität. Deshalb gelten bei uns folgende Grundsätze:
Ohne Menschen wie dich wäre das Seaside Festival nicht möglich. Deine Unterstützung, deine Zeit und dein Einsatz machen den Unterschied – und genau dafür sagen wir von Herzen Danke.
Mit deiner Energie, deinem Engagement und deinem Teamspirit bringst du das Festival zum Leben. Gemeinsam schaffen wir Momente, die unvergesslich sind – für uns alle und für tausende Besucher:innen.
Wir freuen uns riesig, mit dir anzupacken und das Seaside Festival zu einem Highlight zu machen, das noch lange nachklingt!
#seasidefamily💙
Wir bitten dich, aus den einzelnen Festivalbereichen keine persönlichen Social Media Beiträge zu posten und keine Auskunft an Medienvertretende zu geben, ausser dies wäre über unser Medienteam mit dir so vereinbart worden.
Auskunft über das Festival geben grundsätzlich nur die Mediensprechenden Personen und das Promoter:innern Team.
Wir bitten um Respekt und Zurückhaltung gegenüber Künstler:innen. Wir sind nicht aufdringlich und wahren die Privatsphäre der Künstler:innen. Wir machen keine Autogramm- und Selfie-Anfragen sowie keine Foto- & Filmaufnahmen.
Bitte gute Schuhe, saubere Kleidung, Pullover oder Jacke für allfällige kühlere Nächte sowie einen Regenschutz mitnehmen.
Es versteht sich von selbst, dass Seaside Matros:innen pünkltich zur Schicht erscheinen, vor und während dem Einsatz keinen Alkohol trinken oder andere berauschende Substanzen zu sich nehmen.