Support | Erklärung

Support und Erklärungen.

Auf dieser Seite findest du die Sammlung der Erklär-Videos zu tautoko.ch. Ebenfalls befindet sich ein FAQ auf dieser Seite, welches laufend ergänzt wird. In diesem FAQ findest du auch verschiedene Möglichkeiten um uns von tautoko.ch zu kontaktieren. 

Wir arbeiten bei der Entwicklung der Software eng mit den Veranstalter:innen von gadget abc zusammen. Die Administratorin des SummerDays Festivals & des OpenAir St.Gallen hat für Ihre Ressortleiter:innen eine sehr detaillierte Anleitung geschrieben, welche wir hier ebenfalls gerne zur Verfügung stellen.

tautoko V2: Ressourcen und Schichtplanung, Stand 16.4.2022

Dieses Video erklärt den ganzen Ablauf der Ressourcenplanung und der effektiven Einteilung der Crewmember.
Es macht durchaus Sinn und ist Empfehlenswert, sich dieses lange Schulungsvideo (1h) vor der ersten Crewsuche anzuschauen. Es gilt verschiedene Grundsatz-Entscheide zu fällen…

tautoko V1: Zuerst den Überblick gewinnen (Stufe Anwender:in / Ressortleiter:in)

Dieses Video bietet einen Überblick über die Funktionen, welche dir als Verantwortliche:r eines Teilbereiches (z.B. Ressort) für die Crew/Helfer:in Administration zur Verfügung stehen.

tautoko V1 - Untermenu "Übersicht" (Stufe Anwender:in / Ressortleiter:in)

Dieses Video bietet einen Überblick über den Menupunkt „Übersicht“ in den Crewfunktionen von tautoko.

 

In diesem Video findest du auch die Erklärung, wie du Felder im Anmeldeformular ein / ausblendest. Da diese Felder technische Namen haben, findest du eine Liste aller Felder unter dem untenstehenden Link. Das heisst aber nicht, dass diese Felder bei dir alle zur Auswahl stehen. Die aufgeführten Felder gibt Tautoko deiner Systemadminstratorin zur Auswahl – sie wählt aus, über welche Felder du selber verfügen kannst.

Link zur Liste

 

tautoko V1 - Untermenu "Inbox" (Stufe Anwender:in / Ressortleiter:in)

Dieses Video bietet einen Überblick über den Menupunkt „Inbox“ in den Crewfunktionen von tautoko.

tautoko V1 - Untermenu "Alle Mitglieder" (Stufe Anwender:in / Ressortleiter:in)

Dieses Video bietet einen Überblick über den Menupunkt „Alle Mitglieder“ in den Crewfunktionen von tautoko. In diesem Teil des Programmes verwaltest du sämtliche Benutzerdaten deiner Crew-Member.

tautoko V1 - Untermenu "Einladungen" (Stufe Anwender:in / Ressortleiter:in)

Dieses Video bietet einen Überblick über den Menupunkt „Einladungen“. Dieser Menupunkt lässt dich deine Crew einladen – das ist die einfachste Variante, deine Leute für deinen Teilbereich / Ressort zu gewinnen. Du brauchst für die Einladung nur eine Liste der Emailadressen (Komagetrennt) – die restlichen Infos werden von den CrewMembern ergänzt.

tautoko V1 - Untermenu "Crew-Funktionen" (Stufe Anwender:in / Ressortleiter:in)

Dieses Video bietet einen Überblick über den Menupunkt „Crew Funktionen“. Hier kannst du deine Crew selbständig in verschiedene Gruppen einteilen.

FAQ

Ich kann mein Ressort nicht sehen.

Wende dich bitte an die Person deines Festivals, welche tautoko betreut. Sie kann dir die entsprechenden Zugänge geben.

Mir fehlt eine Funktion in tautoko, was kann ich tun?

Wir entwickeln tautoko ständig weiter. Gib uns bitte unter wunschliste@tautoko.ch bekannt, welche Funktion fehlt – wir werden es auf unsere Wunschliste nehmen. Allenfalls finden wir gemeinsam auch einen guten Work-Around, damit du deine Wünsche schneller erreichst.

Ich habe im tautoko einen Fehler gefunden!

Oh – das sollte nicht sein! Aber wenn du wirklich auf etwas unvorhergesehenes gestossen bist, sind wir natürlich froh, wenn du uns das meldest. Schreib bitte an bug@tautoko.ch – wenn möglich mit Printscreen und/oder genauer Erklärung, wie wir den Bug selber nachmachen können. So können wir dir am schnellsten helfen!

Ich hab einfach eine Frage - die Antworten und Filme auf dieser Seite reichen mir nicht.

Das kann’s geben. Schreib uns doch bitte deine Frage auf support@tautoko.ch. So können wir dir möglichst rasch eine Antwort zukommen lassen.

Wie bestätige ich ein CrewMitglied?

Wenn sich ein Crewmitglied über das Crewportal oder via persönlichem Einladelink anmeldet erscheint es in deinem Ressort unter „alle Mitglieder“ mit der Kategorie „Inbox“. Wenn du das Mitglied markierst (mit Shift kann man mehrere Mitglieder markieren) und rechts den Status auf „aktiv“ änderst, hast du das Crewmitglied in deinem Ressort bestätigt. Es wird (ab Juli2021) automatisch eine Bestätigungsemail verschickt.

Liste der optionalen Felder

Unter „Übersicht“ – „Felder“ kannst du verschiedene Felder ein- oder ausblenden. Das geschieht nach folgender Logik:

Tautoko stellt deinem Festival eine Auswahl an Felder zur Verfügung. Die Festivaladministratorin definiert, welche Felder für das Festival „irrelevant“ und welche für das Festival „Pflicht“ sind. Es gibt Felder, welche die Administratorin als „nicht zwingend, aber vielleicht für die Ressorts nötig“ kennzeichnet. Alle diese Felder kannst du als Ressortleiterin benutzen (anzeigen) oder nicht (versteckt).

Die Anzeige kannst du für das Backend (Crew) und für das Crewportal (Portal) unterschiedlich setzen. Entweder du blendest das Feld an beiden Orten ein, an beiden Orten aus – oder du blendest es im Backend ein um den Eintrag in diesem Feld selber zu erstellen (pro Helferin). Ein Einblenden auf dem Formular (Crewportal) aber im Backend ausblenden macht keinen Sinn – darum funktioniert diese Einstellung (letzte Linie auf dem Bild) auch nicht -> es wird überall ausgeblendet.

Systemfelder: Es gibt in Tautoko bestimmte Felder, welche man nicht abschalten kann. Diese Felder werden vom System, unter anderen für die Doubletten-Kontrolle verwendet. Die Felder siehst du im nebenstehenden Bild.

Die Felder - technische Namen

tautoko.ch | Eine Entwicklung von loftmynd.ch gmbh

Gib hier deine Überschrift ein